Hilfsnavigation

HGHLogo weiß HGH Schüler Ausschnitt Schulansichten HGH (7)

Israel-Austausch

Einander kennen lernen und die jeweils andere Kultur entdecken und zu schätzen lernen – das bereitet den Boden für internationales gegenseitiges Verstehen und für Freundschaften weit über die Landesgrenzen hinaus. Es schärft aber auch den Blick auf die eigene Kultur, wenn man in einer Fremdsprache beispielsweise typisch deutsche Gepflogenheiten erklären muss.

Unser Besuch in Tel Aviv im November 2012 war geprägt von historischen, künstlerischen, religiösen, kulinarischen und vor allem persönlichen/familiären Eindrücken in einem wunderschönen Land, dessen Bewohner mit der schwierigen politischen Lage umzugehen gelernt haben.

Im „Israel Fotoalbum“ findet sich sowohl ein bildlicher als auch ein geschriebener Bericht, den alle 13 teilnehmenden Schüler und Schülerinnen gemeinsam verfasst haben.

Auch der Gegenbesuch unserer Freunde aus Tel Aviv im März 2013 in Hilden war eine große Freude. Gemeinsam haben wir einen Stolperstein Rundgang durch Hilden gemacht, das Junior Parlament in Hilden besucht und einen Filmworkshop mit Mitarbeitern der Jugendhilfe Hilden durchgeführt.

Ein Landtagsbesuch in Düsseldorf und der Besuch des El-De Hauses in Köln standen ebenso auf dem Programm wie eine Fahrt nach Bonn, um die Konrad-Adenauer-Stiftung und das Haus der Geschichte zu besuchen.

Damit der Spaß nicht zu kurz kam, war ein besonderes Highlight für unsere israelischen Gäste ein gemeinsamer Besuch der Skihalle in Neuss, denn allzu oft kommen sie in ihrer Heimat nicht in Berührung mit Schnee...

Inzwischen hat die zuständige Lehrerin in Tel Aviv unsere Partnerschule verlassen und mehrere Versuche der Kontaktaufnahme sind leider unbeantwortet geblieben, aber wir versuchen, den Austausch wieder aufleben zu lassen.