Hilfsnavigation

Belgien1neu Belgien2neu Belgien3neu

Belgienaustausch

Seit 1980 unterhält das Helmholtz-Gymnasium Hilden enge Beziehungen zu dem Collège Saint-Louis in Lüttich. Lüttich (Liège) ist nicht nur die Hauptstadt der gleichnamigen Provinz und des Bistums Lüttich, sondern auch das kulturelle Zentrum der Region Wallonien. Die Stadt Lüttich wurde damals ausgewählt, weil sie leicht erreichbar ist. Die geographische Nähe gestattet auch auf privater Basis Besuche zu unternehmen.
 
Der Austausch richtet sich an Schülerinnen und Schüler der 9. Klassen (G8).
Nachdem die Schülerinnen und Schüler Angaben zu ihren Interessen, Aktivitäten und Vorlieben gemacht haben, werden die Partner zugeteilt. Meist wird schon vor dem ersten eigentlichen Besuch über das Internet Kontakt zueinander aufgenommen.

Im Mittelpunkt des Austauschs stehen die Anwendung und Vertiefung der bereits erworbenen Kenntnisse der französischen Sprache und das Kennenlernen des Nachbarlandes, seiner Bewohner im Alltag und in der Schule.