Hilfsnavigation

HGHLogo weiß HGH Schüler Ausschnitt Schulansichten HGH (7)

Kunst trifft Gewerbe: Ausstellung „Impressionen Gewerbepark-Süd“

FotoTeam Lyrografik – Hilden

 

Vom 12. Mai bis zum 1. Juni 2009 zeigt das Kulturamt im Kunstraum Gewerbepark-Süd, Hofstraße 64, Hilden, die Ausstellung „Impressionen Gewerbepark-Süd“ der Gruppe FotoTeam Lyrografik, Hilden.

 

4_ZAS_2807_GW AusstDie gewohnte Sicht infrage stellen und immer neue Perspektiven wahrnehmen, den gestalterischen Spielraum ausnützen - darin sieht das FotoTeam Lyrografik seine kreative Aufgabe.  Das Team, das sich vor mehr als acht Jahren gründete, ist stets auf der Suche nach dem Besonderen im Alltäglichen; daraus wuchs letztendlich die Beziehung zum Gewebepark-Süd.

 

 Zuvor war das Team im Deutschen Schloss-und Beschlägemuseum Velbert, um die dortigen Magazin-Schätze auf die ihm eigene Sehweise aufzunehmen und einen Jahres-Kalender 2007 zu erstellen, einschließlich einer großen Ausstellung im Museum. Im Anschluss daran versuchte sich das Team in einem modernen Schloss- und Zylinder-Betrieb und gestaltete für das mittelständische Unternehmen in seiner besonderen Sehweise für einen Messestand und für einen Verkaufs-Katalog ungewöhnliche Bilder. Teamwork wird sehr groß geschrieben. Das FotoTeam stellte nicht nur regional, sondern auch überregional wie z. B. in Hamm, Wuppertal (Galerie im Turm) aus.

 

In der Werkreihe „Impressionen im Gewerbepark-Süd“ zeigt das FotoTeam Lyrografik großformatige interessante aufregende Bilder, die das Zusammenspiel von realen-technischen Materialien-Schweißfunken-Nebel und poetischen Verfremdungen widerspiegeln.

 

Der Gewerbepark- Süd ist mit der Zeit gewachsen. Das Team hat versucht die Gebäude aus den jeweiligen Zeit-Epochen ins rechte Licht zu setzen, was sich als Herausforderung herausstellte, denn immer, wenn zum Fotoshooting ein Besuch angesetzt wurde, kippte das Wetter und die Sonne verschwand.

 

Die Ausstellung wurde gezielt für den Kunstraum konzipiert. Sie ist der Extrakt eines mehr als einjährigen Auseinandersetzens und Auf-sich-Wirken-lassens der verschiedenen Arbeits-bereiche. Es wurden überwiegend moderne Bildträger wie Aluminiumplatten (Dibond) mit und ohne Plexiglas gewählt. Die Ausrichtung der Ausstellung passt sich dem Grundriss des Kunstraums an.

 

Während der Ausstellungsdauer werden 2 Workshops: kreatives Fotografieren angeboten (13. Mai und 27. Mai jeweils 15Uhr bis 17Uhr).

 

Die Ausstellung ist zu folgenden Zeiten geöffnet:

 

Dienstag – Freitag                             14 – 18 Uhr

Samstag, Sonntag, an Feiertagen    11 – 16 Uhr

Montag                                               geschlossen