„Krabat oder die Erschaffung der Welt“ – Ballettoper mit dem Sorbischen Nationalensemble Bautzen am 01. 03. 2008, 20:00 Uhr, in der Stadthalle Hilden – Theaterreihe A - Nach Texten des Romans „Krabat oder die Verwandlung de Welt“ von Jurij Brězan und der Bibel
Krabat, sagenträchtig wie Till Eulenspiegel, ist das Synonym der Sorben für Volksverbundenheit, Mutterwitz und Mut. Als Märchen für Kinder zahlreich beschrieben, verfilmt und vertont, einzigartig in der literarischen „faustisch“-philosophischen Überhöhung von Jurij Brězan für ein reifes Publikum.
Nach der Entstehung des Universums wird die Welt von vielfältigen Lebensformen bevölkert. Am Ende der Kette von Schöpfungen steht Krabat: der Mensch! Krabat, der positive Held reagiert nach seiner „Werdung“ zunächst wie alle vernunftbegabten Geschöpfe: neugierig-suchend, sexuell-triebhaft und intellektuell-arrogant. Erst Smjala, seine Gefährtin, öffnet ihm die Augen für die moralischen und ethischen Werte des Menschseins.
In der Auseinandersetzung mit Wolf Reissenberg, dem negativen Helden, erlebt Krabat polarisierende Kräfte, die seine eigenen Wertvorstellungen prüfen und gleichzeitig sein Ringen um menschliche Ideale stärken. Krabat und Wolf Reissenberg sind keine mystischen Gestalten, auch wenn hier und da „faustische“ Momente erkennbar scheinen. Es sind Figuren, wie sie in jeder Gesellschaft zu finden sind: Krabat, der geliebte Mensch mit all seinen Fehlern und Wolf Reissenberg, der Verachtete mit durchaus positiven Ansätzen.
Ohne konkrete räumliche und zeitliche Zuordnung werden die handelnden Figuren eingebettet in sieben voneinander unabhängige Bilder. Enjott Schneider hat dazu eine Musik geschrieben, die in ihrer Vernetzung zwischen modernen Sound-Collagen und dem Live-Orchester einen spannungsvollen Raum für fesselnden Ausdruckstanz, chorische Bibelzitate, Lieder und die Fantasie des Besuchers bildet.
Eine Aufführung des Sorbischen Nationalensembles, Bautzen, unter der Regie von Juraj Šiška,
Choreographie: Kornel Kolembus, Juraj Šiška, Textrezitation: Jurij Brězan
Eintrittskarten zum Preis von 10 € bis 18 € sind im Vorverkauf bei der Ticketzentrale in der Stadtbücherei, Nove-Mesto-Platz 3, Tel.: 02103 / 973747, sowie 1 Stunde vor Veran-staltungsbeginn an der Abendkasse in der Stadthalle Hilden erhältlich.
Die Eintrittskarten sind als Kombi-Ticket im gesamten VRR-Bereich als Fahrausweis gültig.
Eine Veranstaltung des Kulturamtes der Stadt Hilden