Das Sportbüro der Stadt Hilden ist darauf bedacht, den Sport in der Stadt zu fördern und regelmäßig über sportpolitische Entwicklungen, Initiativen und Trends zu informieren. Die Hildener Sportanbieter sollen die Möglichkeit bekommen, sich regelmäßig zu aktuellen Themen auszutauschen, den Dialog mit Fachkräften zu suchen und brennende Fragen loszuwerden. Aus diesem Grunde findet am
12. November 2007, 18:30 Uhr
das 1. Sportforum zum Thema
Krankenkassenunterstütze Präventionsprogramme –
Möglichkeiten und Chancen für Sportvereine
statt.
Die Veranstaltung soll zum Nachdenken anregen und Mut zu weiteren Initiativen und Projekten machen:
Der Präventionsgedanke gewinnt auf allen gesellschaftlichen Ebenen immer mehr an Bedeutung. Der Altersdurchschnitt wird zukünftig steigen, Kinder und Jugendliche werden dicker und haben zunehmend motorische Schwächen, so genannte Zivilisationskrankheiten werden sich verbreiten und so fort. Schon seit einiger Zeit profitieren Sportvereine von der steigenden Initiative einiger Krankenkassen, sich mit dem Deutschen Sportbund an einen Tisch zu setzen und gesundheitsorientierte Präventionsmaßnahmen wie „Mach2“(GEK und Landessportbund NRW), „Schwer Mobil“ u. Ä. ins Leben zu rufen. Für viele Sportvereine existiert hier die Chance, durch Präventionsprogramme und gesundheitsorientierte Zukunftskonzepte neue Zielgruppen anzusprechen.
Durch die Möglichkeit, ein individuelles und zielgerichtetes Angebot mit gesundheitssportlichem Schwerpunkt darzubieten, können Sportvereine (große wie kleine) Mitgliederzuwachs, Imageverbesserung und Erschließung sonst sportabstinenter Gruppen erzielen. Durch qualifizierte Übungsleiter/innen und gesonderte Sportangebote ist es möglich, sich von kommerziellen Sportanbietern abzusetzen.
Das 1. Sportforum findet im Bürgersaal des Bürgerhauses, Mittelstraße 40 in Hilden statt und beginnt um 18:30 Uhr. Der Bürgermeister Günter Scheib wird ein kurzes Grußwort sprechen. Die Referenten sind namhafte Vertreter der Krankenkassen, der Betriebssportgemeinschaften, des Landessportbundes NRW und der Sportwissenschaft.
Eingeladen sind die Vorsitzenden und andere Vertreter/innen der Sportvereine, Sportwarte, Übungsleiter/innen und alle interessierten Personen.
Im Anschluss an die Veranstaltung wird zum Meinungsaustausch bei einem kleinen Imbiss eingeladen.