Hilfsnavigation

HGHLogo weiß HGH Schüler Ausschnitt Schulansichten HGH (7)
31. Philosophisches Café
„Wann ist der Mensch tot?"


Am Mittwoch, 29. Februar 2012 wird sich ab 19.30 Uhr das 31. Philosophische Café in der Stadtbücherei Hilden mit dem Thema „Wann ist der Mensch tot?" auseinander setzen.

Es ist eine menschliche Urangst, als noch Lebender bereits für tot gehalten zu werden. Die Debatte um die gesetzliche Zustimmungsregelung zur Organentnahme lässt uns Sterben und Tod neu bedenken.
Ist das seit über 40 Jahren geltende Hirntodkriterium neben dem traditionellen Herztod tatsächlich gesellschaftlich akzeptiert? Was bedeuten die unterschiedlichen Bezeichnungen vom Tod? Welches Wissen und welche Argumente helfen dabei, sich für oder gegen eine Organspende zu entscheiden?

Foto Dr RoseReferentin des Abends ist Dr. Uta D. Rose. Sie studierte Philosophie, Pädagogik und Politikwissenschaft an der Bergischen Universität Wuppertal.

Im Anschluss an den Vortrag sind die Zuhörer herzlich zum offenen Gespräch eingeladen.

Es handelt sich um eine Kooperation von Stadtbücherei und Volkshochschule Hilden-Haan.

Der Eintritt beträgt € 5,- (nur Abendkasse, frei mit Itterpass).