ACHTUNG!
Am Mittwoch, dem 12. Juni 2019 findet um 19 Uhr der Elternabend der zukünftigen 1.Schuljahre, also für die Eltern unserer neuen Schülerinnen und Schüler ab kommendem Schuljahr, am jeweiligen Standort statt.
Wir freuen uns auf Sie!
Unser Schulmusical "Tuishi Pamoja - Eine Freundschaft in der Savanne"
Dass 280 Grundschulkinder gemeinsam ein Musical auf die Bühne bringen, das ist schon wirkllich etwas ganz Besonderes.
"Tuishi pamoja" ist Swahili und bedeutet wörtlich übersetzt "Wir wollen zusammen leben" oder auch im übertragenen Sinne "Lasst uns Freunde sein". In unserer Geschichte werfen ein kleines Zebra und ein Giraffenkind alle Vorurteile und Gewohnheiten ihrer Herden über den Haufen und werden Freunde, auch wenn einer gestreift ist und der andere Punkte auf seinem Fell hat...
Am 25. Mai 2019 präsentierten alle unsere Schülerinnen und Schüler die Aufführungen des Kindermusicals "Tuishi pamoja - Eine Freundschaft in der Savanne". Im Rahmen eines Projektes in Kooperation mit der Musikschule, das mit Unterstützung durch die Wolfgang Hamann Stiftung realisiert werden konnte, wurde das Musical im Laufe des Schuljahres einstudiert und vorbereitet. Mit Hilfe der Musikschulleiterin Frau Dämmer und aller an der Schule tätigen Kräfte wurden mit den Kindern Lieder und Szenen einstudiert, ein Bühenenbild erstellt, Tiermasken gebastelt und Kostüme und Requisiten zusammengestellt. Bei den Aufführungen wurden wir von einer Band der Musikschule unterstützt und auch Kinder des Familienzentrums "Die Arche" und der Kita "Mäusenest" beteiligten sich als kleine Darsteller.
Beide Aufführungen waren ausverkauft und ein voller Erfolg. Für unsere Schülerinnnen und Schüler und auch für alle anderen Beteiligten war es ein unvergessliches Erlebnis.
Gemeinsam planen daher unser Grundschulverbund und die Musikschule der Stadt Hilden, die Zusammenarbeit zukünftig noch weiter auszubauen und allen Kindern der Schule noch mehr Möglichkeiten des gemeinsamen und regelmäßigen Musizierens innerhalb des Schullebens zu eröffnen.
Der städtische Vorlesewettbewerb
Am Montag, dem 06. Mai 2019 fand in der Stadtbibliothek Hilden der städtische Vorlesewettbewerb statt, an dem alle Hildener Grundschulen teilnahmen. Für unsere Schule gingen die Drittklässlerin Delia Weill und die Viertklässlerin Kim Golz an den Start, die bei unserem schulinternen Vorlesewettbewerb gewonnen hatten, zeigten vor großem Publikum ihr Können und belegten einen tollen vierten Platz. Herzlichen Glückwunsch!
Vorlesewettbewerb in unserer Schule
Nachdem in den einzelnen Klassen gute Vorleser ausgewählt worden waren, fand am Mittwoch, dem 10. April 2019 unser schulinterner Vorlesewettbewerb statt:
Zuerst versammelten sich alle Erst- und Zweitklässler und im Anschluss alle Dritt- und Viertklässler, und die teilnehmenden Vorleserinnen und Vorleser bewiesen vor Publikum und der aus SchülerInnen und Lehrerinnen bestehenden Jury ihr Können.
Wir waren und sind stolz auf die tolle Vorleseleistung unserer Schülerinnen und Schüler!
Die besten Leser erhielten als Geschenk ein vom Schulverein gesponsortes Buch und werden am Montag, dem 06. Mai 2019 am städtischen Vorlesewettbewerb teilnehmen:
1. Klasse: Jan-Lukas Märtin
2. Klasse: Eren Erdogan
3. Klasse: Delia Weill
4. Klasse: Kim Golz
Wir drücken fest die Daumen!!
Das Jungen-Fußballturnier
Am Samstag, dem 06.04.2019 fand in der Turnhalle der Sportanlage Am Bandsbusch das diesjährige Jungen-Fußballturnier der Hildener Grundschulen statt.
Unser Schulteam wurde von Eltern, Kindern, Verwandten und Lehrerinnen kräftig angefeuert und erreichte den 6. Platz.
Hinter den Kulissen des Düsseldorfer Schauspielhauses
Am Dienstag, dem 12.03.2019 fand unsere Ganztagskonferenz zum Thema "Außerschulische Lernorte" statt. Dies nahm unser Kollegium zum Anlass, uns unseren Kooperationspartner, das Düsseldorfer Schauspielhaus genauer anzusehen. Wir bekamen eine Führung, bei der wir einmal hinter die Bühne des Centrals blicken konnten: Unzählige Requisiten, Perücken, Kostüme, Schuhe und Möbel aller Arten und Zeiten, eine hauseigene Schreinerei und vieles mehr, sowie viele spannende Informationen ließen uns staunen. Ein beeindruckendes Erlebnis, das in Zukunft sicher auch unseren Schülerinnen und Schülern Freude machen wird.
Anschließend waren wir noch im Hildener Wilhelm Fabry Museum, das immer wieder einen Besuch wert ist und wir ebenfalls weiterhin als außerschulischen Lernort nutzen werden.
Unsere Karnevalsfeier 2019
Am Donnerstag, dem 28.2.2019 feierten wir unsere alljährliche Karnevalsfeier an Weiberfastnacht. In all den tollen Kostümen wurde ausgelassen getanzt, gesungen und gelacht - zuerst im Klassenverband und anschließend alle zusammen in der Turnhalle bzw. auf dem Schulhof. ITTER ITTER - HELAU!!
Dreck-weg-Tag 2019
In diesem Jahr nahm unsere Schule am Dreck-weg-Tag der Stadt Hilden teil:
Am Freitag, dem 22.02.2019 krempelten alle unsere Schülerinnen und Schüler die Ärmel hoch und tauschten ihre Bücher und Stifte für einen Vormittag gegen Arbeitshandschuhe und Besen ein.
Die Kinder des 1. und 2. Schuljahres säuberten unsere Schulhöfe sowie die Schulumgebung und die Kinder der 3. und 4. Klassen Gebiete des Stadtparks und den Weg zur OGS am Teilstandort.
Dank des tollen Eifers aller KInder konnten viele Müllsäcke gefüllt und so ein Beitrag zu einer saubereren Stadt geleistet werden.
Aktionstag "Toter Winkel"
Am Dienstag, dem 22.01.2019 fand an unserer Schule der Aktionstag "Toter Winkel" statt:
Bei diesem Projekt der Kreisverkehrswacht versammelten sich unsere Viertklässler nach einem Theorieteil auf unserem Schulhof der Düsseldorfer Straße, auf dem bereits ein Lastwagen der "Spedition Casper" stand.
Dort konnten die Kinder hautnah miterleben, wie schwierig es ist, als Fußgänger oder Fahrradfahrer aus einem Lkw heraus gesehen zu werden. Sie konnten sich aus der Position eines Lastwagenfahrers selbst davon überzeugen, dass verschiedene Winkel außerhalb des Lkws einfach nicht zu sehen sind.
So konnten die Gefahren des Toten Winkels für die Kinder erfahrbar gemacht werden und sie zu einem sichereren Verhalten im Straßenverkehr sensibilisiert werden.
WICHTIG: Nächster Termin für unsere zukünftigen Schulneulinge 2019!!
Der nächste Baustein zum Kennenlernen unserer Schule für unsere baldigen Schüler findet wie folgt statt:
Teilstandort, Düsseldorfer Straße : 27. März 2019 von 11:45Uhr bis 13:20Uhr
Hauptstandort, Schulstraße : 28. März 2019 von 11:45Uhr bis 13:20Uhr
Wir freuen uns auf euch!
Adventssingen
In der Adventszeit versammeln sich an unserer Schule alle Kinder, Lehrerinnen und Lehrer und manchmal auch Eltern an einem Morgen in der Woche zum gemeinsamen Adventssingen. Hier werden auch einstudierte weihnachtliche Tänze, kleine Theaterstücke oder Lieder präsentiert. So kann ein stimmungsvoller Tag beginnen!
Unsere Weihnachtsfeier
Am Ende unserer Projektwoche fand am Freitag, dem 07.12.2018 sowohl am Haupt- als auch am Teilstandort eine Weihnachtsfeier statt, in der alle Klassen ihre Ergebnisse dieser Woche präsentierten:
Es wurden fleißig geprobte Theaterstücke aufgeführt, selbstgemachte Marmelade, Plätzchen und Weihnachtskarten verkauft, in Teamarbeit produzierte Informationsplakate vorgestellt und vieles mehr.
Außerdem war auch für das leibliche Wohl gesorgt und es wurde in gemütlicher Atmosphäre zusammengesessen.
Vielen Dank an alle Helferinnen und Helfer, die dazu beigetragen haben, dass es ein so schönes Fest wurde!
Theaterbesuch in Düsseldorf
Am Nikolaustag, also am 06.12.2018 machten wir unseren alljährlichen gemeinsamen Ausflug zum Düsseldorfer Schauspielhaus:
Alle Klassen unserer Schule fuhren mit Bus und Bahn zum Capitol, um sich das wunderbare Stück "Räuber Hotzenplotz und die Mondrakete" anzusehen.
Einen herzlichen Dank an die Wolfgang Hamann Stiftung! Es war wie immer ein tolles Erlebnis für alle!
Vorlesetag 2018
Auch dieses Jahr nahm unsere Schule wieder am bundesweiten Vorlesetag teil, um bei unseren Schülerinnen und Schülern Begeisterung für das Lesen und Vorlesen zu wecken:
Am 16.11.2018 fand dieses besondere Ereignis am Teilstandort statt und am 23.11. am Hauptstandort.
Dank der zahlreichen Helferinnen und Helfer konnten die Kinder aus vielen verschiedenen Vorleseangeboten wählen. Für jeden Geschmack war etwas dabei und die Kinder kamen in unterschiedlichen Gruppen und bei gemütlicher Atmosphäre in den Genuss, ein tolles Buch präsentiert zu bekommen.
Unsere Martinszüge 2018
Am Mittwoch, dem 07.11. fand unser Martinszug am Hauptstandort Schulstraße statt und am Freitag, dem 09.11. am Teilstandort Walter-Wiederhold.
Alle Kinder ließen ihre tollen gebastelten Laternen leuchten, sangen die Martinslieder und bewunderten St. Martin auf dem Pferd und das flackernde Feuer.
Laternenbasteltag am 09.10.2018
Der Herbst ist da und bald nach den Herbstferien finden unsere Martinszüge statt: Am 07.11.2018 am Standort Schulstraße und am 09.11.2018 am Standort Walter-Wiederhold.
Deshalb wurden bereits die ersten Vorbereitungen getroffen und viele bunte und fantasiereiche Laternen gebastelt.
Tag der offenen Tür
Und wieder schien die Sonne: Am Tag der offenen Tür am Samstag, den 29.09.2018 an unseren zwei Standorten.
Viele zukünftige Schülerinnen, Schüler und Eltern nutzten die Gelegenheit und warfen einen Blick in den Unterricht unserer Klassen.
Dort wurde fleißig experimentiert, geschrieben, gezählt, gerechnet, gestempelt, untersucht, präsentiert und vieles mehr.
Auch die OGS, VGS / VGS+ und der Schulverein stellten sich vor.
So konnte jeder einen Einblick in unsere Arbeit am Schulverbund Schulstraße gewinnen.
Termine Termine Termine
27.09.2018 19.30Uhr Informationsabend für die Schulneulinge 2019
29.09.2018 10-12 Uhr Tag der offenen Tür an beiden Standorten
04.10.2018 14-18Uhr sowie 05.10.2018 9-12Uhr Anmeldung der Schulneulinge
Hildanuslauf 2018
Am Sonntag, dem 16.09.2018 fand auch dieses Jahr der Hildanuslauf an der Sportanlage "Am Bandsbusch" statt, an dem sich viele sportbegeisterte Schülerinnen und Schüler unserer Schule beteiligten. Bei strahlendem Sonnenschein wurde mit Freude aufgewärmt und anschließend gelaufen. Alle Kinder gaben ihr Bestes und kamen stolz am Ziel an.
Ganz besonders freuen wir uns über den Erfolg einer unserer Schülerinnen: Delia aus der Klasse 3a erreichte in ihrer Altersgruppe den 1. Platz!
Hier ein kurzer Bericht von unserer Gewinnerin Delia:
"An diesem Tag war ich sehr aufgeregt. Zuerst wollte ich gar nicht hingehen, aber Mama sagte, dass es bestimmt Spaß macht. Ich mache schon seit dem Kindergarten mit, aber gewonnen habe ich noch nie! Mein ganzer Körper hat vor dem Start gezittert und als die Trompete losging, bin ich gerannt. Erst war ich hinten, dann habe ich aber Gas gegeben und am Tor war ich ungefähr die 15. Dann lief ich noch schneller und überholte ein paar Kinder. Ich wurde Erste in meinem Jahrgang und bekam eine Urkunde, einen Pokal, Gummibärchen und einen Hildorado-Gutschein. Ich habe mich riesig gefreut und nächstes Jahr will ich wieder mitlaufen."
Herzlichen Glückwunsch an Delia und all unsere anderen tollen Läufer!
Der Einschulungstag
Am Donnerstag, dem 30.08.2018 wurden unsere neuen Schüler eingeschult.
Nach einem gemeinsamen Gottesdienst in der Reformationskirche fand die Einschulungsfeier in unserer Turnhalle statt, wo alle Kinder
durch unsere Schulleiterin Frau Coenen herzlich begrüßt und von den Schülern der anderen Klassen mit einem bunten Programm aus Liedern,
Gedichten und Tänzen empfangen wurden. Anschließend ging es mit den Klassenlehrerinnen zur ersten gemeinsamen Schulstunde
in die Klassenräume der 1a,1b und 1c,währenddessen die Eltern und andere Familienmitglieder und Freunde bei einem Kaffee und Gebäck
aufgeregt auf dem Schulhof warteten.
Wir begrüßen alle 61 neuen Schüler und Schülerinnen mit ihren Eltern und Familien an unserer Schule und wünschen den Schulneulingen eine tolle Schulzeit!
Auch unser Kollegium wurde verstärkt. Frau Kaffl wird als Sportlehrerin an beiden Standorten arbeiten, Frau Weidner übernimmt die 1c und Frau Postler
die Klasse 3c am Teilstandort. Wir wünschen allen einen guten Start und freuen uns auf die Zeit mit Ihnen.
Informationsabend
Am Donnerstag, den 27.09.2018 findet der Informationsabend für die Eltern der Schulneulinge 2019/2020 um 19.30 Uhr am Hauptstandort statt.
Alle Interessierten sind herzlich dazu eingeladen!
Tag der offenen Tür
Am Samstag, dem 29.09.2018 findet an unseren beiden Standorten in der Zeit von 10-12Uhr der Tag der offenen Tür statt. Alle interessierten Eltern und Kinder sind herzlich eingeladen.
Wir freuen uns auf zahlreiche Besucher!
Sport- und Spielfest
Am 25.06.18 fand das Sportfest des Grundschulverbundes auf dem Sportplatz der Schützenstraße statt! Neben den klassischen Disziplinen Weitsprung, Sprint und Wurf gab es draußen als auch in der Turnhalle lustige Klassenspiele wie z.B. Sommerski oder Eierlauf. Nach einem gemeinsamen Aufwärmprogramm ging es endlich los! Wie gut, dass es auch eine Erfrischungsstation mit Obst und Wasser gab, um sich für die nächsten Wettkämpfe zu stärken... Ein herzliches Danke schön auch an alle Eltern, die eine Station betreut haben und so fleißig mitgeholfen haben!
Schulfest
Am Freitag, den 22.06.18 fand unser alljährliches Schulfest statt. Bei schönem Wetter traf sich unser Schulverbund in diesem Jahr am Hauptstandtort auf dem Schulhof. Den Auftakt bildeten dabei zwei Musikstücke. Jede Klasse bereitete eine Spielstation vor. So gab es Kinderschminken, Sackhüpfen, Dosenwerfen und vieles mehr.
Auch das beliebte Glücksrad durfte natürlich nicht helfen! Für das leibliche Wohl wurde auch gesagt. Neben einem tollen Buffet, gab es auch einen Grill mit leckeren Würstchen.
Es war ein wirklich gelungendes Fest! Vielen Dank an den Schulverein und alle helfenden Hände! Wir freuen uns auf das nächste Mal!
Aktionstag Musikschule
Beim internationalen Fest der Musikschule hat jede Grundschule einen Luftballon losgeschickt, in der Hoffnung, einen Aktionstag in der Musikschule zu gewinnen.
Wir drücken uns fest die Daumen...