Hilfsnavigation

HGHLogo weiß HGH Schüler Ausschnitt Schulansichten HGH (7)

Die „Außer-Irischen“ - Geschichten, Musik und grober Unfug von der Grünen Insel!

Im Rahmen der Hildener Genusstage findet am Donnerstag, 02. 11. 2006 um 20.00 Uhr ein irischer Abend im Kulturzentrum QQTec,  Forststraße 73, 40721 Hilden, statt.

Die Ausser-Irischen

Erst gab es Laurel & Hardy (waren zu zweit), dann die Marx Brothers (waren zu viert) und jetzt das: der Autor Ralf Sotcheck macht gemeinsame Sache mit dem keltischen Duo „Pipeline– ja geht denn das? Klar geht das, immer schön nach dem Tucholsky-Motto: „Hering ist gut, Schlagsahne ist gut, wie gut muss erst Hering mit Schlagsahne sein!“

Die „Außer-Irischen“ bringen uns Irland und seine Einwohner in einer skurrilen und vor allem super unterhaltenden Dimension näher. Die Kunst des „Story Telling“ wird mit Irish Folk der Extraklasse kräftig durchgemischt. Der Wortwitz aus Ralfs Geschichten wird von den Musikern mit schlitzohrigem Humor reflektiert und so kommt eins zum anderen. Bisher bleibt Ralf Sotscheck dabei: „Nein, ich werde nicht singen!“ Ist es jetzt eine musikalische Lesung oder ein Konzert mit Comedy-Elementen? Auf jeden Fall es ist eine Show, die uns in die Zeit vor der Erfindung des Fernsehens versetzt, als Menschen in ihren Küchen, Wohnzimmern oder Pubs zusammen kamen, um sich gegenseitig mit Geschichten und Musik zu unterhalten.

Ralf Sotscheck ist einer der gefragtesten, wenn nicht der deutschsprachige Autor, wenn es um die Belange der grünen Insel geht. Als Korrespondent der TAZ lebt er seit 20 Jahren in Irland und hat alle Vorzüge und Tücken des irischen Alltags am eigenen Leib erfahren. In seinen Kurzgeschichten zelebriert und verflucht er zugleich die schnoddrige Art und die „Mañana“ Mentalität der Iren. Im Stile eines „Storytellers“ erzählt er von Pleiten, Pech und Pannen, wie sie nur in Irland vorkommen können. Die grüne Insel wird auf sympathische Art und Weise durch denn Kakao gezogen und das Resultat kann sich sehen lassen.

Die keltische Formation „Pipeline“ mit Dermot Hyde und Tom Hake, ausgestattet mit kräftigen Gesangstimmen, bietet dem Hörer eine sagenhafte Klang- und Stilvielfalt. Dabei haben die beiden die Qual der Wahl zwischen Harfe, Uillean Pipes, Bouzouki, Gitarren und allerlei Flöten.

Die „Außer-Irischen“ bringen uns in Wort und Klang auf eine Umlaufbahn, die uns die „Grüne Insel“ und andere keltische Trabanten aus einer äußerst unterhaltenden Perspektive zeigen.

Eintrittskarten zum Preis von 15,00 € sind bei der Ticketzentrale in der Stadtbücherei, Nove-Mesto-Platz 3, Tel.: 02103 / 973747, zu den bekannten Geschäftszeiten sowie œ Stunde vor Veranstaltungsbeginn an der Abendkasse erhältlich.

Eine Veranstaltung des Kulturamtes der Stadt Hilden.