Die Theaterreihe B findet ihren Saisonabschluss 2004/2005 am 3. 3. 2005, 20.00 Uhr, in der Stadthalle Hilden mit der Komödie
„Die ist nicht von gestern“
von Garson Kanin
Die deutschsprachige Erstaufführung fand 1951 in Berlin statt. Immerhin hat danach Hildegard Knef ihre erste Theatertournee mit diesem Stück bestritten. Seither hat die Komödie nichts von ihrer Aktualität eingebüßt und steht deshalb immer wieder als Klassiker der modernen Komödien-Literatur auf den Theater-Spielplänen in aller Welt.
In der Geschichte geht es um den Geschäftsmann Harry Brock, der sein Geld mit nicht immer legalen Mitteln als Schrotthändler verdient. Er will seine weitere Karriere sichern, und ist nach Washington gekommen, um in die Politik einzusteigen – auch hier mit sehr zweifelhaften Mitteln. Doch das diplomatische Parkett ist spiegelglatt und Brock hat ein Problem, das seinen Plänen ernsthaft im Wege stehen könnte: seine Freundin Billie Dawn, eine Blondine wie sie im Buche steht. Sie ist – das ist zumindest der erste Eindruck – nicht unbedingt mit geistreicher Konversation und gutem Benehmen vertraut. Reporter Paul Verrall, ein offensichtlich gebildeter junger Mann soll sich der jungen Dame annehmen und ihr gute Manieren und ein wenig Allgemeinbildung beibringen. Der macht seine Sache vielleicht zu gut, denn nach ein paar Wochen ist aus dem blonden Dummchen eine charmante Dame geworden, der plötzlich die Augen über Harry geöffnet worden sind. Gemeinsam mit Paul plant sie einen genialen Coup, der Harry Brocks politische Karriere beenden soll, bevor sie überhaupt richtig begonnen hat.
Marion Kracht als Hauptdarstellerin, bekannt aus zahlreichen Fernsehproduktionen, beweist, dass sie nicht nur Bildschirm- sondern auch Bühnenqualität besitzt.
Eintrittskarten zum Preis von 8 € bis 16 € sind im Vorverkauf bei der Ticketzentrale in der Stadtbücherei, Nove-Mesto-Platz 3, sowie 1 Stunde vor Veranstaltungsbeginn an der Abendkasse in der Stadthalle Hilden erhältlich.
Die Eintrittskarten sind als Kombi-Ticket im gesamten VRR-Bereich als Fahrausweis gültig.
Eine Veranstaltung des Kulturamtes der Stadt Hilden