Hilfsnavigation

HGHLogo weiß HGH Schüler Ausschnitt Schulansichten HGH (7)

Informationsveranstaltung "Energieeffizientere Gewerbebauten in Neubau und Bestand"     

Die Wirtschaftsförderung Hilden richtet eine Informationsveranstaltung zum Thema Energieeffizienz aus: 


  
                                               Montag, den 06.09.2010, 17.00 Uhr
                                               Alter Ratssaal I Etage
                                               Bürgerhaus Hilden, Mittelstraße 40 
  


Der Hintergrund liegt auf der Hand:
 
Gebäude müssen wettbewerbsfähig sein, das heisst niedrige Betriebskosten für Heizung und Kühlung aufweisen. Geothermie ist eine Möglichkeit diesen Anforderungen auch in Bestandsgebäuden gerecht zu werden. Bei geothermischen Heizanlagen wird dem Erdreich mit einer Sonde Wärme entzogen und über eine Wärmepumpe auf Niedrigheiztemperatur gebracht. 
  
In Hilden sind die geothermischen Potenziale außerordentlich gut, so dass bei Umbaumaßnahmen der Bau einer solchen Anlage auch unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten sehr diskussionswürdig ist. 
  
Die Wirtschaftsförderung sieht darin einen positiven Standortfaktor für Hilden. 
 
Darüber hinaus gibt es ein Büro-Investitionsprojekt an der Bahnhofsallee in Hilden mit einer besonders effizienten geothermischen Wärme- und auch Kühlungsfunktion. In ähnlicher Form wurde das Projekt schon in Aachen realisiert. Dieses Büroprojekt wird auch auf der Veranstaltung vorgestellt.   
 
Der dritte Vortrag widmet sich dem Thema Umsetzung neuer Heizungsanlagen. Die Stadtwerke Hilden bieten hierzu Energiedienstleistungen an, die von der Planung einer neuen Heizungsanlage über die Finanzierung bis hin zum Betrieb und der Wartung reichen. Interessant insbesondere für Vorhabenträger, die ein größeres Heizungsprojekt vor Augen haben. 
 
Die Einladung richtet sich speziell an die Hildener Wirtschaft. Die kostenlose Veranstaltung ist auch für alle interessierten Bürger offen.
Formlose Anmeldung bitte an christian.schwenger@hilden.de