Lesung und Musik mit Katharina Gun Oehlert und Karola Pasquay
Zum Gedenken an die Reichspogromnacht findet am 09. 11. 2010, 20 Uhr, in Kooperation zwischen dem Kulturamt und der Ev. Erwachsenenbildung Hilden, eine Lesung mit Klangcollagen Flügelnacht mit Katharina Gun Oehlert (Lesung) und Karola Pasquay (Klang) in der Reformationskirche Hilden statt.
Dieses Literaturprojekt ist dem Dichter Paul Celan gewidmet. Geboren 1929 in Czernowitz (Bukowina), während des zweiten Weltkrieges Verfolgung und Inhaftierung in einem Lager in Rumänien, dann Arbeitsaufenthalte in Bukarest und Wien, 1949 Aufbruch nach Paris, wo er lange Jahre bis zu seinem Freitod 1970 lebte.
Das Programm verwebt Gedichte von Paul Celan mit Klangcollagen und Improvisationen, deren musikalische Sprache die der zeitgenössischen Musik ist. Dabei wechseln sich sehr leise, fein strukturierte Klanginstallationen, die den Raum zu einem quasi meditativen Klangraum werden lassen, mit Improvisationen ab. Diese sind weniger als Illustration, sondern weit mehr als eine in einen Dialog tretende kompositorische Aussage angelegt.
Katharina Gun Oehlert (Lesung) und Karola Pasquay (Klangkonzept und Improvisation) arbeiten seit vielen Jahren eng zusammen und entwickelten zahlreiche Lesungen, die stets von einen besonderen Atmosphäre geprägt sind. Das Erinnern an die Reichspogromnacht mit Lesungen zu jüdischen Dichterinnen und Dichtern ist für sie seit langem ein zentrales Anliegen.
Eintrittskarten zum Preis von 12 sind nur an der Abendkasse erhältlich.