Herbstferienprogramm 2015 - in Kooperation mit dem Jugendtreff am Weidenweg (JaW)
Happy Herbstferien!
In der zweiten Hälfte der Herbstferien ist eine Menge los im Hildener Süden für Kids zwischen 6 bis 16 Jahren. Die Wilhelm-Busch-Schule und ihr Kooperationspartner Jugendtreff am Weidenweg (JaW) haben sich tolle Aktionen ausgedacht.
Montag, 12.10.: Inlineskating rund um den Baldeneysee. Auf einem gut ausgebauten Fuß- und Radweg geht es mit viel Spaß auf acht Rollen rund um diesen Ruhr-Stausee im Süden der Stadt Essen. Von 10 bis 16 Uhr können alle Kinder und Jugendliche zwischen 8 und 16 Jahren sich auf rasante Fahrt begeben . Ob Anfänger oder Fortgeschrittene, alle müssen neben funktionstüchtigen Inlineskatern auch Knieschoner und einen Kopfschutz dabei haben! Teilnahmegebühr: 3,00 Euro.
Dienstag, 13.10.: Spieletag im Jugendtreff am Weidenweg (JaW). Sollten in den letzten Monaten Brettspiele mit Freunden und Familie zu kurz gekommen sein, dann sollten sich alle Kids zwischen 6 und 12 Jahren zum Spieletag unbedingt anmelden. Es gibt neue und alte Spiele (Klassiker), die zwischen 12 und 15:30 Uhr ausprobieren werden können. Wer will, kann selbstverständlich auch eines seiner Lieblingsspiele von Zuhause mitbringen. Getränke und kleine Snacks sind in der Teilnahmegebühr von 2,00 Euro inbegriffen.
Mittwoch, 14.10.: Kletterkirche in Mönchengladbach. Wer schon immer mal gerne zu Hause, im Gebirge, in der Turnhalle oder im Garten herumklettert, der kann diesmal sogar in einer umgebauten Kirche seiner Kletterlust nachgehen. Die ehemalige Kirche St. Peter in Mönchengladbach-Waldhausen bietet auf über 1.300 qm ein Kletterparadies für alle zwischen 8 und 16 Jahren. Los geht es um 11 Uhr und um 16 Uhr sind alle wieder zurück in Hilden.
Die Wände sind bis zu 13 Metern hoch und der Kletter-Parcours ist für Einsteiger genauso einladend wie für Fortgeschrittene – sportliche Kleidung nicht vergessen! Teilnahmegebühr: 8,00 Euro.
Donnerstag, 15.10.: Schlag das Team. Es geht wieder darum, dass sich Teams von Kindern und Jugendlichen finden, die es versuchen wollen, das Team des Jugendtreffs am Weidenweg bei zahlreichen Spielen in verschiedenen Disziplinen zu schlagen. Schon seit einigen Jahren geht es nicht nur um Sportliches oder Kraftvolles, sondern auch um Ideen und pfiffige Einfälle oder Wissen, die das Können der Teilnehmer und des Teams herausfordern. Sportsachen sind erforderlich, die Veranstaltung dauert von 11 bis 15 Uhr, Teilnahmebeitrag: 3,00 Euro, inkl. Mittagessen!
Freitag, 16.10.: Maastricht – wir kommen. Wir fahren in die Niederlande in eine der schönsten Städte unseres Nachbarlandes! Maastricht hat als eine der ältesten Städte der Niederlande viele Sehenswürdigkeiten und historische Stadtviertel zu bieten. Auf unserem Stadtspaziergang lernen wir Stadtmauern, Kirchen und tolle andere Häuser und Denkmäler kennen. Und wer von den Kindern und Jugendlichen zwischen 8 bis 16 Jahren schon zu den Schnäppchenjägern gehört, der kommt bei den super Outlet-Preisen voll auf seine Kosten.
Von 9 bis 19 Uhr dauert die Tour, Teilnahmegebühr: 5,00 Euro.
Anmeldungen und Infos:
1.) Jugendtreff am Weidenweg, Tel. 02103-7151581
oder per Email: blankenburg@jugendzeit-hilden.de / paulina.zimmerer@hilden.de
oder persönlich zu den Öffnungszeiten des Jugendtreffs: Di. und Do. von 17 – 20 Uhr.
2.) Anmeldung bei den Lehrerinnen der Wilhelm-Busch-Schule, Zur Verlach / Richrather Straße
in Hilden