- Kultur mobil
Veranstaltungen aus den Bereichen Kabarett und Comedy, literarisch-musikalische Veranstaltungen sowie Inszenierungen, die sich in den Kammertheater-Rahmen des Alten Ratssaales des Bürgerhauses räumlich einfügen, sind die inhaltlichen „Bausteine“ der Reihe „Kultur mobil“. Hier sind junge, arrivierte und mit Kleinkunstpreisen ausgezeichnete Künstlerinnen und Künstler eingeladen, sich mit ihren neuesten Programmen vorzustellen.
- Kultur der Länder
Die Begegnung mit kulturellen Beiträgen fremder Länder ermöglicht die Reihe „Kultur der Länder“. Mehrmals im Jahr finden im Bürgerhaus - in der Städtischen Galerie und im Alten Ratssaal - zu diesem Thema Kunstausstellungen, literarische Begegnungen, zweisprachige Lesungen und Konzerte statt. Die Veranstaltungen werden zum Teil in Zusammenarbeit mit den ausländischen kulturpflegenden Vereinen in Hilden organisiert und durchgeführt.
- Kultur am Nachmittag
Ein kulturelles Angebot für die älteren Veranstaltungsbesucher bietet die Reihe „Kultur am Nachmittag“, die ebenfalls im Alten Ratssaal des Bürgerhauses Hilden stattfindet.
- Herbstpremiere der Itterbühne
Die Herbstpremiere der Itterbühne - der Laientheatergruppe Hilden -, sowie die sich anschließende einwöchige Aufführungsreihe, zählt zu den publikumsstärksten Kleinkunstveranstaltungen. Zur Aufführung gelangen zumeist Lustspiele, deren Geschichten überall - auch in Hilden - gespielt haben könnten.
Programme über die Veranstaltungsreihen sind im Kulturamt Hilden und in den Kulturinstituten kostenlos erhältlich.
Kontakt:
Öffnungszeiten des Kulturamtes:
| Montag und Freitag |
08:00 - 12:00 Uhr |
| Dienstag und Mittwoch |
08:00 - 16:00 Uhr |
| Donnerstag |
08:00 - 18:00 Uhr |
|
|
|

Kleinkunst / Kabarett
|
|
|
| |