Mein Vater Erklärt Mir Jeden Sonntag Unseren Nachthimmel
Mit diesem Satz kann man sich den Aufbau unseres Sonnensystems ganz einfach merken.
Jeder Anfangbuchstabe steht für einen Planeten (Merkur, Venus, Erde, Mars, Jupiter, Saturn, Uranus, Neptun).
Im Sachunterricht haben wir uns in den letzten Wochen intensiv mit den Planeten in unserem Sonnensystem beschäftigt. Zu Beginn haben wir uns eigene Merksätze ausgedacht. Dann haben wir uns in Gruppen aufgeteilt und uns über jeweils einen Planeten genauer informiert.
Die Arbeit könnt ihr euch auf den Bildern anschauen.
| Wir haben die verschiedenen Planeten aus Luftballons und Pappmaché nachgebaut. Das war gar nicht so einfach, denn die Planeten haben sehr unterschiedliche Größen. |
In den Gruppen haben wir auch Lernplakate erstellt. Dafür haben wir wichtige Informationen und interessante Bilder in Büchern und im Internet gesucht. |
Auch die Lernplakate hängen in unserer Klasse. Auf ihnen findet man alle wichtigen Informationen zu den verschiedenen Planeten.