Unsere Klassenfahrt
Im Mai 2013 sind wir eine Woche mit den anderen beiden 3.Klassen der Schulsraße auf die Klassenfahrt nach Bergneustadt gefahren. Für Viele war es das erste mal, dass sie so lange von zu Hause weg waren. Wir waren Alle sehr aufgeregt!!
Am Montag um 8:30 hat uns der Bus abgeholt und dann ging es auch schon los. Auf der Busfahrt hatten wir uns viel zu erzählen und deshalb ging sie schnell vorüber.
In der Jugendherberge angekommen haben wir schnell unsere Zimmer bezogen und das Gelände erkundet. Jede Klasse hatte sogar ihren eigenen Gruppenraum, in dem sie gemeinsam essen, spielen und quatschen konnten.
Am ersten Tag haben wir eine lange Wanderung gemacht. Wir haben Pferde gestreichelt und einen riesigen Ameinsenhügel im Wald entdeckt. Den Rest der Zeit konnten wir im Wald oder auf der riesigen Wiese spielen. Einige Kinder haben wirklich tolle Hütten gebaut.
Am Dienstag sind wir ins Dorf gelaufen. Am Abend vorher hatten wir Postkarten geschrieben, die wir dann dort in den Birefkasten geschmissen haben, bevor wir einen großen Spielplatz besucht haben. Zur Stärkung für den Rückweg hat jeder noch ein leckeres Eis gegessen.
Mittwoch haben wir mit dem Bus einen Ausflug in das bergische Freilichtmuseum gemacht. Dort haben wir gelernt, wie man einen Nagel schmiedet oder Brot ohne Maschinen backt. Wir haben uns alte Häuser und eine Seilerei angesehen. Auf unserem Weg haben wir auch einen Bienenstock entdeckt. Es war sehr interessant die einzelnen Waben anzuschauen. Zum Glück wurde niemand gestochen.
Abends haben wir eine Nachtwanderung gemacht. Wir haben unsere Partner mit Augenklappen durch die Dunkelheit geführt. Dafür muss man dem Anderen schon sehr vertrauen. Am Ende des Weges sind wir stehen geblieben und waren ganz ganz leise. Nach einiger Zeit haben wir dann Fledermäuse entdeckt. Das war richtig spannend! Der Rückweg erforderte noch einmal unseren ganzen Mut. Frau Mickler hat den Weg mit Knicklichtern ausgelegt und wer sich getraut hat, durfte den Weg ein Stück alleine zurückgehen. Ich muss sagen, dass in unserer Klasse SEHR mutige Kinder sind. Nach diesen Erlebnissen sind wir nur noch müde ins Bett gefallen.
Donnerstag haben wir einige Spiele in der Jugendherberge gespielt. Wir haben gut als Team zusammen gearbeitet, so dass wir die Aufgaben nach nur wenigen Versuchen schaffen konnten. Abends haben wir dann alle Klassen gemeinsam gegrillt. Es gab Kartoffel- und Nudelsalat und leckere Würstchen. Im Anschluss daran haben wir unsere Taschen gepackt und haben uns für die Disco fertig gemacht. In der Turnhalle haben wir dann noch bis abends getanzt, bevor wir unsere letzte Nacht in der Jugenherberge verbracht haben.
Es war eine schöne Woche, aber jetzt ich mich auch wieder auf zu Hause!
Wir nähen Kissen
Unsere Klassenfahrt rückt immer näher und dafür haben wir uns kleine Gefährten genäht.
Die ersten kleinen "Monster" sind auch schon fertig.
Mein Vater Erklärt Mir Jeden Sonntag Unseren Nachthimmel
Mit diesem Satz kann man sich den Aufbau unseres Sonnensystems ganz einfach merken.
Jeder Anfangbuchstabe steht für einen Planeten (Merkur, Venus, Erde, Mars, Jupiter, Saturn, Uranus, Neptun).
Im Sachunterricht haben wir uns in den letzten Wochen intensiv mit den Planeten in unserem Sonnensystem beschäftigt. Zu Beginn haben wir uns eigene Merksätze ausgedacht. Dann haben wir uns in Gruppen aufgeteilt und uns über jeweils einen Planeten genauer informiert.
Die Arbeit könnt ihr euch auf den Bildern anschauen.
| Wir haben die verschiedenen Planeten aus Luftballons und Pappmaché nachgebaut. Das war gar nicht so einfach, denn die Planeten haben sehr unterschiedliche Größen. |
In den Gruppen haben wir auch Lernplakate erstellt. Dafür haben wir wichtige Informationen und interessante Bilder in Büchern und im Internet gesucht. |
Auch die Lernplakate hängen in unserer Klasse. Auf ihnen findet man alle wichtigen Informationen zu den verschiedenen Planeten.
HELAU!!
Na, erkennst du wer sich hinter den einzelnen Verkleidungen versteckt?
Wie auch schon im vergangenen Jahr feierten die Robben wieder ausgelassen Karneval. Nachdem der Klassenraum bunt dekoriert war, kamen die Tiger zu einer Modenschau vorbei. Jedes Kind präsentierte stolz sein Kostüm.
Danach wurde ausgelassen getanzt bis die Sohlen qualmten. Natürlich durfte auch ein Süßigkeitenbuffet und eine Polonaise durch die Schule nicht fehlen.
Backe, backe Kuchen...
... wer will guten Kuchen backen, der muss haben sieben Sachen.
Wir haben zwar keinen Kuchen, sondern Lebkuchenmännchen aus Keksteig gebacken, brauchten dafür aber trotzdem viele gute Zutaten.
Als erstes haben wir die Zutaten in eine Schüssel gegeben und dann alles mit vereinten Kräften umgerührt bis ein glatter Teig entstanden ist. Jeder hat dann ein Stück von dem Teig bekommen und sein eigenes Männchen daraus geformt. Zum Schluss wurden die Figuren im Backofen gebacken.
|
Am nächsten Tag haben wir die
|
Papierherstellung wie zu alten Zeiten
Statt einer gekauften Weihnachtskarte haben wir in diesem Jahr eine Karte aus Zeitungspapier geschöpft. Dazu werden Zeitungen in kleine Schnipsel gerissen und eingeweicht. Anschließend wird dieser Zeitungsbrei durch ein Sieb gepresst und platt gedrückt. Jetzt kann man die Karten noch schön verzieren.
Was schwebt da lautlos durch die Nacht?
Bei uns drehte sich in der letzten Unterrichtsreihe alles rund um die Fledermaus.
Wir haben unter anderem über die Nahrung, den Körperbau und den Wohnraum der kleinen Kunstflieger gesprochen. Wusstet ihr, dass Fledermäuse Säugetiere sind? Das bedeutet, dass sie ihre Jungen lebend zur Welt bringen.
Leider wird es für Fledermäuse immer schwieriger ein geeignetes Quartier zu finden. Wir haben deshalb zwei Fledermauskästen gebaut und sie auf unserem Schulhof aufgehangen.
Jetzt hoffen wir, dass den Fledermäusem die neue Behausung gefällt und bald jemand einzieht.
Der Herbst malt bunte Bilder
Der Herbst streift durch das Land und färbt die Blätter an den Bäumen in vielen bunten Farben. Tiere sammeln Vorräte für den kommenden Winter und bereiten ihre Quartiere vor.
Auch wir haben uns auf den Weg gemacht und bunte Blätter bei unserem Herbstspaziergang gesammelt.
Als wir wieder in der Schule waren, haben wir die Blätter gepresst. Ein paar Tage später haben wir dann unsere eigenen Blättermännchen kreiert. Die sehen toll aus, oder?
Laterne, Laterne, Sonne, Mond und Sterne....
Für unseren Laternenumzug im November haben wir heute unsere Laternen angefertigt. Mit bunten Federn, Wackelaugen und Transparentpapier haben wir mit der Hilfe vieler Mütter unsere eigenen "Paradiesvögel" gebastelt.
Ein Besuch auf dem Markt
In der Projektwoche sind wir mit der ganzen Klasse auf den Hildener Wochenmarkt gegangen. Wir haben uns dort aufgeteilt und jede Gruppe hat eine andere Obstsorte an den vielen Ständen gekauft.
Als wir wieder in der Schule waren, haben wir das Obst gewaschen, geschält und geschnitten. Danach haben wir Obstspieße gemacht. Das war sehr lecker!
Übernachtung in der Klasse
Zum Abschluss des Schuljahres haben wir in der Klasse übernachtet. Wir haben draußen gespielt, gemalt und gebastelt. Abends haben wir Pizza bestellt und das EM-Halbfinale Deutschland gegen Italien geguckt.
Am nächsten Morgen kamen viele Eltern und Freunde in die Klasse und wir haben gemeinsam gefrühstückt.
Natürlich gehörte auch eine ordentliche Kissenschlacht dazu!