Hilfsnavigation

HGHLogo weiß HGH Schüler Ausschnitt Schulansichten HGH (7)

Serbische Ikonen

In einer Ausstellung, die vom 07.10.-27.10.07 in der Städtischen Galerie im Bürgerhaus Hilden, Mittelstr. 40 gezeigt wird, stellt das Kulturamt Hilden die serbische Malerin Snezana Stanisavljevic-Velimirovic vor.

Die Künstlerin wird eine Auswahl ihrer Ikonen präsentieren, mit denen Sie bereits in zahlreichen Einzel- und Gruppenausstellungen sowie Künstlerkolonien an die Öffentlichkeit trat. Eine ihrer Ikonen ist im Besitz von Prinz Aleksander Karadjordjevic im Weißen Schloss in Belgrad. Darüber hinaus befinden sich Arbeiten der Künstlerin in zahlreichen Privatsammlungen, u.a. in Paris und Florida.

Im Jahr 2000 wurden ihre Ikonen mit dem 1. Preis anlässlich einer Vidovdan- Ausstellung ausgezeichnet. Der Vidovdan - 28.Juni - gilt als großer orthodoxer Feiertag, an dem in Serbien zahlreiche kulturelle Veranstaltungen stattfinden und Kunst- und Kulturpreise ausgelobt werden.

Snezana Stanisavljevic-Velimirovic wurde 1954 in der Stadt Cuprija in Serien geboren. Nach dem Abitur studierte sie Rechtswissenschaften in Belgrad. Seit 1990 befasst sie sich mit der byzantinischen Maltechnik und widmet sich ihrem Hauptthema der Ikone.

Die Ausstellung wird am 07.10.07, 11.00 Uhr, in Anwesenheit der Künstlerin eröffnet. Über die gesamte Dauer der Ausstellung wird die Künstlerin in der Städt. Galerie im Bürgerhaus Hilden anwesend sein. Die genauen Öffnungszeiten sind der Tagespresse zu entnehmen.

Eine Ausstellung des Kulturamtes Hilden in Zusammenarbeit mit dem Jugoslawisch –Deutschen Kulturverein Hilden e.V. im Rahmen der Reihe „Kultur der Länder“.